Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbest...
Die Frage, »wie in unserer Kultur Menschen zu Subjekten gemacht werden« (Michel Foucault), gehört...
Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschic...
'Heterogenität' hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für d...
ständige Geste des Überspringens derselben zugunsten normativ-programmatischer Erklärungen, die i...
Wie kaum eine andere soziale Kategorie gilt insbesondere Bildung als Bedingung der Teilhabe am ge...
In dem Band geht es darum, das Phänomen der Leistung in seiner kulturell-gesellschaftlichen und p...
Michel Foucault entwickelt sich gegenwärtig zweifellos zu einer der neuen Bezugsgrößen des pädago...
Im Zentrum des Bandes steht der Diskurs über Gewalt und Gewaltverhältnisse in der Erziehungswisse...
153 und als Kennzeichnung von vernünftiger Selbstbestimmung, freier Selbstentfaltung und individu...
Universitäten und Hochschulen durchlaufen gegenwärtig weitreichende Prozesse der Transformation, ...
Mit ¿Bildung¿ und ¿Digitalität¿ wird ein intensiv diskutiertes Spannungsfeld markiert: Einerseits...