Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen. In ihnen und mit ...
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dy...
Die Beiträge des Bandes präsentieren zentrale Befunde des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderte...
Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten.Reda...
Im pädagogischen Diskurs erweist sich Aufmerksamkeit als ein vielgestaltiges und uneindeutiges Ph...
Die Autoren und Autorinnen der Beiträge stellen Forschungsprojekte zu Selbständigkeit fördernden ...
In dem Band geht es darum, das Phänomen der Leistung in seiner kulturell-gesellschaftlichen und p...
In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschie...
Ganztagsschulen entwerfen Kompensationsfiguren zur Legitimation bzw. als orientierungswirksames S...
Die Überlegung, dass Menschen als Subjekte nicht einfach gegeben sind, sondern sich selbst von An...